AKTUELL

AKTUELL

Das Archiv des Heimatvereins wird digital

Bei der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt, durch die Corona-Krise wochenlang ver-zögert, ist es jetzt endlich so weit:

Das Archiv des Heimatvereins wird digital. Im Zuge der Inventarisierungs- und Dokumentierungs-arbeiten werden Objekte auch digitalisiert und für jedermann im Internet sichtbar gemacht. Das Heimatarchiv wird somit in großen Teilen begehbar.

Möglich ist dies durch die Plattform "museum-digital", auf der in Deutschland über 600 Museen und Sammlungen ihre Schätze ausbreiten. 

Beim googeln zu "bayern.museum-digital.de" - "museum und heimatarchiv schnaitsee" können Sie zu den jetzt schon hochgeladenen Exponaten mit dazugehörigen Informationen gelangen.


Noch einfacher und schneller jedoch über die folgende Adresse (bitte anklicken):


https://bayern.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=16


Die Anzahl der Exponate erhöht sich laufend. Es lohnt sich also, immer wieder mal einen digitalen Blick in unser Heimatarchiv zu werfen.

Verbesserungen, Ergänzungen und Kommentare zu den Exponaten sind immer willkommen. Ebenso willkommen sind weitere "Schätzchen", die ins Archiv passen und die einen Bezug zu Schnaitsee haben sollten.


Ihr Digitalisierungs-Team: Dr. Ulrich Frost und Gisela Werner