Alte Schule Waldhausen

Die alte Schule von Waldhausen

Nach Einführung der allgemeinen Schulpflicht im Jahre 1802 fand in Waldhausen der erste Schulunterricht im südlich des Schmied-Hofes gelegenen "Mesnergütl" statt. Das einfache Gebäude war mehr ein Provisorium, hatte nur ein Schulzimmer und wurde bald zu klein, als die Schülerzahl die 30 überschritt. 


Das Mesnergütl, Ort des ersten Schulunterrichts ab 1805


Also baute die Gemeinde Waldhausen 1827 südlich des Angstl-Hofes ein eigenes Schulgebäude mit einem Schulsaal für 70 Kinder. Auch diese Lösung hatte infolge steigender Schülerzahlen nicht lange Bestand. Und so wurde 1862 in der Mitte des Dorfes, nahe bei der Kirche, ein Gebäude mit einem Schulsaal und einer Lehrerwohnung errichtet, das bereits 1885 durch einen Anbau mit zwei übereinander liegenden Schulsälen erweitert werden musste. Der 1862 errichtete Teil wurde anschließend umgebaut und beherbergte nun zwei Lehrerdienstwohnungen und ein Gemeinde-zimmer, ab 1978 noch einen dritten Klassenraum. Es war das "Alte Schulhaus", in dem viele Generationen von Waldhausern ihre Schulzeit verbrachten. 


Das "Alte Schulhaus" von 1862 (links) mit den 1885 angebauten beiden Klassenzimmern (rechts)


Am 3. Juli 1964 feierte die Gemeinde Waldhausen am südlichen Ortsausgang Richtfest für ein neues, noch größeres Schulhaus mit 4 Klassenzimmern, Turnraum, Fachräumen und Lehrer-zimmer. Das alte Schulhaus erlebte nun ganz neue Nutzungen: Endlich erhielten 1965 die Landjugend und die Vereine eigene große Räume. Nachdem 1974 auch die Lehrerwohnungen frei waren, zogen die Gemeindeverwaltung und eine Raiffeisen-Geschäftsstelle dort ein. Gleichzeitig bekam die Freiwillige Feuerwehr durch einen Anbau ein eigenes Gerätehaus. Und nachdem im Zuge der Gebietsreform Waldhausen nach Schnaitsee eingemeindet wurde, war von 1985 bis 1996 anstatt der Gemeindeverwaltung Platz für eine Filiale der Deutschen Post.


Von links: Einweihung des Brunnens vor der Raiffeisen-Geschäftsstelle 2006,

 Tafel von 1862, altes Schulhaus mit Feuerwehrgerätehaus (ca. 2020)


Heute ist auch das "neue" Schulhaus von 1965 Geschichte. Wegen gesunkener Schülerzahlen und um ein Gesamtkonzept für Kinder, Jugend und Vereine verwirklichen zu können, beschloss im Jahre 2020 der Gemeinderat Schnaitsee, die Waldhauser Schulkinder in Schnaitsee unterrichten zu lassen und das Waldhauser Schulgebäude in ein Kinderhaus umzubauen. Darin ist Platz für drei Kindergartengruppen, drei Krippengruppen und die Mittagsbetreuung für die Schulkinder der Verbandsschule.

Das neue Dorfgemeinschaftshaus an der Stelle des alten Schulhauses beherbergt jetzt die Freiwillige Feuerwehr Waldhausen, einen Vereinsraum, der um die Fläche des ebenfalls errichteten Schießstands erweitert werden kann und einen Raum, in dem die Fahnen sämtlicher Waldhauser Vereine aufbewahrt sind.